Delta feiert 45 Jahre Nonstop-Flüge von Deutschland in die USA
Von vier wöchentlichen Flügen von Atlanta nach Frankfurt im Jahr 1979 bis zu 46 wöchentlichen Flügen zu vier deutschen Städten im Sommer 2024 - Delta feiert fast ein halbes Jahrhundert Nonstop-Flüge nach Deutschland.
In der vergangenen Woche feierte Delta das 45-jährige Bestehen der Nonstop-Verbindung von Deutschland in die Vereinigten Staaten. Seit der Eröffnung der Strecke vor fast einem halben Jahrhundert hat Delta mehr als 21 Millionen Kunden zwischen Frankfurt und den Vereinigten Staaten befördert - mehr als das 25-fache der Einwohnerzahl der Stadt selbst. Deutschland bleibt einer von Deltas wichtigsten transatlantischen Märkten.
Deltas Flugbetrieb ist in den letzten 45 Jahren erheblich gewachsen - von vier wöchentlichen Flügen zwischen Frankfurt und Atlanta im Jahr 1979 auf 21 wöchentliche Verbindungen zu den drei US-Gateways Atlanta, Detroit und New York-JFK im Juni 2024. Insgesamt wird Delta in diesem Sommer 46 wöchentliche Flüge in die Vereinigten Staaten von vier Städten in Deutschland aus anbieten: Berlin, Frankfurt, München und Stuttgart.
Das Fenster zur Welt öffnen
Zwischen November 1991 und 1997 wurde Frankfurt zu einem Delta-Drehkreuz, nachdem die Fluggesellschaft das Nonstop-Flugnetz von Pan Am ab Frankfurt übernommen hatte, das Flüge nach Athen, Mumbai, Budapest, Neu-Delhi, Istanbul, Moskau, Prag, St. Petersburg (saisonal), Wien und Warschau umfasste. Bis März 1993 bot Delta Nonstop-Flüge von Frankfurt zu 19 Städten in Europa, Nordamerika und Westasien an.
Dank branchenführender JV-Partnerschaften mit Air France, KLM und Virgin Atlantic bietet Delta seinen Kunden heute Zugang zu mehr als 200 Zielen über Paris-CDG, Amsterdam und London Heathrow hinaus.
"Frankfurt war Deltas zweites transatlantisches Ziel nach London und ist seitdem eine Schlüsselstadt in unserem internationalen Netzwerk geblieben, die Deutschlands Finanzmetropole mit der Amerikas in New York, der Heimat der Automobilindustrie in Detroit und unserem Drehkreuz in Atlanta verbindet, von wo aus Kunden zu über 200 Zielen fliegen können", sagte Matteo Curcio, Deltas Senior Vice President EMEAI. "Es ist faszinierend zu sehen, dass sich Deltas Dienstleistungen zwar weiterentwickelt haben, unser Kundenfokus aber nie ins Wanken geraten ist und wir den Millionen von Kunden, die im Laufe der Jahre von Frankfurt aus geflogen sind, stets einen durchdachten, gleichbleibend hohen Servicestandard bieten."
Ein Erlebnis der Extraklasse
Deltas erster Flug nach Frankfurt wurde mit einer dreistrahligen L-1011 TriStar durchgeführt, die 241 Sitze in drei Kabinen bot: First Class mit Schlafsitzen, Medallion Service (Business Class) und Economy Class.
Heute werden Deltas Frankfurt-Flüge mit Airbus A330-200-Flugzeugen durchgeführt, die alle vier Delta-Kategorien bieten - Delta One, Delta Premium Select, Delta Comfort+ und Main Cabin. Delta-One-Kunden genießen völlig flache Sitze mit individuellem Zugang zum Gang, während die Sitze in Delta Premium Select mehr Platz und Liegeflächen bieten.
Immer innovativ
Delta begann 1978 mit der visuellen Bordunterhaltung auf Flügen (die Audiounterhaltung "Words and Music" wurde 1970 eingeführt), wobei Filme auf große, gemeinsame Bildschirme projiziert wurden. Heute kommen Kunden auf allen internationalen Strecken in den Genuss von mehr als 1.000 Stunden kostenlosem Delta Studio, mit Unterhaltung auf Abruf auf individuellen Bildschirmen an jedem Sitzplatz.
Delta Sync Seatback, das derzeit auf einer wachsenden Zahl von Inlandsflügen in den USA verfügbar ist, bietet erstklassige Inhalte und Smart-TV-Funktionen, die so gestaltet sind, dass sie sich wie Streaming-Dienste anfühlen, die die Kunden zu Hause nutzen - einschließlich der Erinnerung daran, wo sie in einem Film aufgehört haben.
Als Deltas erster Frankfurt-Flug abhob, war Internet-Konnektivität in der Luft noch ein undenkbares Konzept. Heute können Delta-Kunden dank kostenloser mobiler Nachrichtenübermittlung über iMessenger, WhatsApp und Facebook Messenger immer in Verbindung bleiben. Schnelles, kostenloses Wi-Fi von T-Mobile ist auf Delta-Inlandsflügen für Sky Miles-Mitglieder verfügbar und wird auf internationalen Strecken installiert.
Köstliches Essen in luftiger Höhe
1979 kamen Delta-Kunden auf ihren Flügen nach Frankfurt in den Genuss eines kostenlosen Bordessens, so wie sie es auch heute noch tun. Deltas Medallion Service wurde entwickelt, um Geschäftsreisen angenehmer zu gestalten, indem Gourmetgerichte auf feinem Porzellan serviert und von Cocktails, Weinen und Champagner begleitet wurden.
Deltas Ehrgeiz, ein restaurantähnliches Erlebnis in der Luft zu bieten, bleibt bestehen. In Delta One wird ein vom Chefkoch kuratiertes, mehrgängiges Menü mit von einem Sommelier ausgewählten Weinen serviert, gefolgt von dekadenten Desserts, darunter Deltas kultiger Eisbecher. Die Gerichte in Delta One und Delta Premium Select können bis zu sieben Tage vor Reiseantritt ausgewählt werden, so dass die Kunden ein noch individuelleres Erlebnis genießen können.
Ein unvergessliches Erlebnis während des Fluges
Deltas Bestreben, einen Schritt weiter zu gehen, hat sich in der Bordunterhaltung, den kulinarischen Angeboten und dem Stil der Flugbegleiteruniformen bemerkbar gemacht.
Als Delta im Juni 1979 einen brandneuen Look für Flugbegleiteruniformen einführte, feierte das "Golden Anniversary Ensemble" 50 Jahre Delta-Linienflugdienst und wurde von Pat Ashley von Omniform entworfen.
Erst im März dieses Jahres stellte Delta Prototypen seiner neuen Uniformen vor, die von GPS Apparel by Gap Inc. entworfen wurden. Sie sind in tiefem Marineblau und sattem Burgunderrot gehalten, mit Akzenten in leuchtendem Rot und Weiß - eine Rückkehr zu einer klassischeren Farbpalette, die sich an Deltas Markenidentität und Erbe orientiert.
Als Deltas Amenity Kits im April 1978 eingeführt wurden, enthielten sie verschiedene Selbstpflegeprodukte wie Michaud Rasiercreme, Lotion und mehr in einem Lederbeutel.
Deltas Amenity Kits haben durch die brandneue Partnerschaft der Fluggesellschaft mit Missoni für Delta One-Kunden noch mehr Luxus und Komfort erhalten. Das Kit zeigt das ikonische Zick-Zack-Muster auf der Innen- und Außenseite und enthält Hautpflegeprodukte von Grown Alchemist, eine Bambuszahnbürste und -zahnpasta, eine Augenmaske, Ohrstöpsel, Socken und einen Stift.
Deltas langjährige Verbindung zu Deutschland zeigt das Engagement der Fluggesellschaft für ständige Innovation und gehobenen Service für die kommenden Jahre.